Rudern – Leistungsüberprüfung des Deutschen Ruderverbandes für Junioren U19 im Kleinboot in Essen am 21./22.04.2018

Robin Hamann rudert national auf Rang Fünf

Essen/Bad Segeberg. Im Rahmen Deutschen Kleinboot-Meisterschaften in Essen haben auch die Junioren U19 Ihre nationale Rangliste im Einer (Skull) bzw. im Zweier-ohne (Riemen) ermittelt. Hier erkämpfte Robin Hamann (Segeberger Ruderclub) mit seinem Hamburger Partner Adrian Renken (RV Wandsbek) einen herausragenden fünften Platz ! 

Nach den Ergebnissen der vorangegangenen Langstreckentests in den einzelnen Regionalgruppen (Hamann/Renken gewannen in Leipzig die Konkurrenz im Nordosten) wurden von den Bundestrainern die Vorläufe in dem 48-Boote-Feld gesetzt. Hier konnte sich das Duo mit einem souveränen zweiten Rang hinter dem RC Aschaffenburg für die drei Zwischenläufe der Top18-Riemenruderer qualifizieren. Im Zwischenlauf wurde es zum Ende der 2000m-Distanz richtig spannend : Erst durch einen fulminanten Endspurt konnten Hamann/Renken noch den zweiten Platz mit 18/100 Sekunden Vorsprung vor dem Zweier aus Halle nach Zielfotoauswertung erkämpfen, der zum Einzug in das A-Finale (Top6) berechtigte. Bei optimalen Ruderbedingungen auf dem Baldeneysee in Essen trafen am Sonntag Morgen nun die besten deutschen Riemenruderer aus Potsdam (2 Boote), München, Aschaffenburg, Bad Segeberg/Hamburg sowie Oldenburg aufeinander. Ein fünfter Rang in diesem hochklassigen Feld übertrafen die Erwartungen zu diesem frühen Zeitpunkt in der Saison bei weitem, gehören beide Sportler doch zum jüngeren Jahrgang (17 Jahre) in dieser Altersklasse. 

Auch wenn die Junioren Ihre Deutschen Jugendmeister 2018 erst am 24.Juni in Köln ermitteln, so fallen mit der Rangliste von Essen schon die ersten Vorentscheidungen für die Großbootbildung im Hinblick auf die Junioren-WM im August im tschechischen Racice. Auf dem Weg dorthin reisen Robin und Adrian am kommenden Wochenende optimistisch zum Achter-Training der Nordost-Auswahl nach Berlin.

Volker Tiedemann