Leistungsüberprüfung auf dem Ruder-Ergometer am 11.Juli 2020

Hamburg. Auch wenn noch bis Ende August alle Ruder-Regatten des Deutschen Ruderverbandes Corona-bedingt ausfallen, so stellt sich bei den Leistungssportlern doch langsam wieder der Wettkampf-Modus ein: Am 16. Juni wurde bekannt gegeben, dass die am 05./06.September geplanten Europameisterschaften für die Altersklasse U23 in Duisburg tatsächlich stattfinden werden.  Schnell musste von der U23-Bundestrainerin Brigitte Bielig ein Zeitplan erstellt werden, der den Sportlern eine entsprechende Vorbereitung ermöglicht und den Qualifikationsweg zur EM aufzeigt. Zum Auftakt hat die Bundestrainerin jetzt zu einem bundesweiten 2000m-Wettkampftest aufgerufen, durchgeführt jeweils in den regionalen Stützpunkten. 

Für Robin Hamann vom Segeberger Ruderclub war dieser Wettkampf am Olympia-Stützpunkt Hamburg/Schleswig-Holstein die erste Möglichkeit sich in der Männerklasse zu präsentieren und die vom Deutschen Ruderverband vorgegebene Norm von 6´10 Minuten anzugehen. Die DRV-Norm im Visier ging Robin Hamann mit einer persönlichen Bestzeit von 6´16,0 Minuten offensiv in das Rennen.  Auf der vom Computer simulierten 2000m-Strecke lag er nach Hälfte der Strecke in 3´04,6 Minuten noch gut im Soll, auf der dritten 500m-Teilstrecke schien ihn jedoch die Kraft auszugehen. Nach  1500m prognostizierte der Rechner eine Endzeit von 6´12 - zu wenig um sich für höhere Aufgaben zu empfehlen. In einem langgezogenen Endspurt kämpfte sich der Segeberger Meter nun um Meter wieder an die nicht mehr geglaubte Normzeit heran: Nach exakt 6´09,9 Minuten blieb die Uhr unter den Augen des U23-Stützpunkttrainers Dirk Brockmann stehen – mehr als 6 Sekunden unter der bisherigen Bestleistung: Grenzenloser Jubel verbunden mit der Hoffnung, nun auch zur bundesweiten Kleinboot-Überprüfung nach Hamburg eingeladen zu werden. Auf der Regattabahn in Allermöhe treffen in zwei Wochen dann die bundesweit achtzehn schnellsten Einer-Ruderer auf dem Wasser aufeinander, um sich für die Europameisterschaften zu qualifizieren. 

Volker Tiedemann