Rudern – Friedrichstädter Ruderregatta – verbunden mit den Sprint-Landesmeisterschaften Schleswig Holstein am 27.September 2020

„Landesmeister in Ruder-Sprint“

Friedrichstadt. Bei den Sprint-Landesmeisterschaften im Rahmen der Friedrichstädter Ruderregatta gelang dem Segeberger Ruderclub jetzt ein Doppelerfolg:

Im Männer-Doppelvierer hatten die  Segeberger als achtes Boot nachgemeldet. Mit einem souveränen Vorlaufsieg zog die Crew mit Robin Hamann, Robin Horns, Bjarne Zielke und Lukas Weidinger gegen den RK Flensburg in das Finale ein. Hier galten die Preetzer, die im Vorlauf u.a. das starke Boot aus Kappeln ausgeschaltet haben, als klare Favoriten. Den besten Start im Finale gelang aber dem Segeberger Ruderclub. Dieser kleine Vorsprung verunsicherte das Preetzer Quartett derartig, dass sie bei Streckenmitte einen kapitalen Krebs fingen. Das Preetzer Boot kam nahezu zum Stillstand, musste noch den Ruderclub Süderelbe passieren lassen und machte dem Segeberger Ruderclub den Weg frei zu einem überraschenden Landesmeistertitel im Großboot.

Zuvor setzte sich Robin Hamann im Männer-Einer in den Vorläufen auf der 250 m –Strecke durch und erreichte unter 16 Startern einen der begehrten drei Finalplätze. Im Finale kam es dann zum Showdown gegen seinen ewigen Widersacher Nils Stutz aus Kappeln sowie Konstantin Kluge aus Flensburg. Vom Start weg übernahm der Segeberger die Führung und wurde in 48 Sekunden Landesmeister in dem schnellsten Einer-Rennen des Tages.

Auch außerhalb der Landesmeisterschaften konnte Robin Hamann überzeugen:  Im Mixed-Doppelvierer siegte er mit Jana Peters, Amrei Breustedt und Bjarne Zielke ebenso wie im Mixed-Doppelzweier wenig später mit Amrei Breustedt.

Im Nachwuchsbereich gewannen Jano Drews und Constantin Lövenich beide ihre Abteilungen im Jungen-Einer 14 Jahre ebenso wie später zusammen den Jungen-Doppelzweier 13/14 Jahre. Mit dieser Empfehlung gehen beide nun am kommenden Samstag in Ratzeburg bei der Jungen-und-Mädchen-Regatta über die 1000 m-Distanz auf dem Küchensee an der Start. 

Volker Tiedemann