Youngster lassen aufhorchen

Drei SRC-Starter bei der DRV-Leistungsüberprüfung der U 17 am Start

Hamburg/Bad Segeberg - Die traditionelle bundesweite DRV-Junioren-Regatta in Hamburg als Generalprobe drei Wochen von den Deutschen Jugendmeisterschaften fiel nun leider auch der Corona-Pandemie zum Opfer. Dennoch wollte der Veranstalter den Sportler eine bundesweite Leistungsüberprüfung ermöglichen und ließ dafür insgesamt 200 B-Junioren zu. Der Ruderverband Schleswig-Holstein durfte daher nur jeweils 8 Juniorinnen und Junioren in der Altersklasse U17 melden, davon drei Junioren vom Segeberger Ruderclub !

Nach der landesweiten Kleinbootüberprüfung Anfang Mai haben sich Ben Westphal & Matteo Mandelkow (Foto links) im Junioren-Doppelzweier zusammengefunden und seither im Training stetig verbessert. Constantin Lövenich startete in Hamburg mit dem Ratzeburger Magnus Bürau ebenfalls im Doppelzweier und zusammen mit Leonhard Tanneberg und Till Neumann aus dem Sportinternat Ratzeburg im gesteuerten Doppelvierer.

22 Doppelzweier aus allen Regionen Deutschlands stellten sich dem Vergleich. Im ersten Vorlauf ruderten Matteo und Ben auf einen guten vierten Platz hintern den Booten aus Konstanz, Waltrop und Frankfurt und wurden damit am Sonntag für das C-Finale (Platz 13-17) gesetzt. Mit einer Zeit von 5´21,41 Min konnten beide Ihre Trainnigsleitungen voll abrufen. Im vierten Vorlauf wurden Constantin und Magnus Fünfte in 5´25,85 und ruderten am Sonntag im D-Finale (Platz 18-22). Am Sonntag hatte sich Schiebewind eingestellt, entsprechend wurden in den Finalläufen deutlich schnellere Zeiten aufgerufen: In 5´14,99 Min erreichten Ben und Matteo abschließend Platz 17,während sich Constantin und Magnus in 5´21,03 auf Platz 20 einreihten. Sieger in diesem Rennen wurden übrigens die Sportinternatler Leonhard Tannenberg und Till Neumann in einem hart umkämpften A-Finale in 4´57,57 Min.   

Der Doppelvierer mit diesen Sportlern konnte die höheren Erwartungen im Doppelvierer hingegen nicht erfüllen: Über den 3.Platz im Vorlauf konnte sich das Quartett mit Segeberger Beteiligung nur für das B-Finale(Platz 6-10) in einem 10 Boote-Feld qualifizieren, hier ruderte Constantin mit seiner Mannschaft in 4´52,32 Min. auf den zweiten Platz hinter der Renngemeinschaft aus Niedersachsen (insgesamt also auf den 7.Rang). Volker Tiedemann