Lübeck-Regatta am 29./30.April 2023

Zara Hemmer mit drei Siegen auf der Wakenitz

Bild: Volker Tiedemann
Bild: Volker Tiedemann

Lübeck. Mit drei Siegen bei der Lübeck Regatta gelang Zara Hemmer ein Saisonauftakt nach Maß. Nach ihrem ersten Trainingswinter feierte sie die ersten Siege überhaupt auf einer Regatta des Deutschen-Ruderverbandes. Im Juniorinnen-Einer der Altersklasse B (U17) gewann sie an beiden Tagen souverän ihre Rennen in der Leistungsgruppe III . Zuvor hatte sie sich in den Osterferien um einen Rollsitz im ersten Doppelvierer des Ruderverbandes Schleswig-Holstein (RVSH) beworben. In zwei Ausscheidungsrennen bei widrigen Bedingungen auf dem Ratzeburger See verfehlte sie als Fünfte den begehrten Platz nur knapp. Daher ruderte sie jetzt in Lübeck in dem Doppelvierer RVSH II am Samstag auf einen guten zweiten Platz hinter der ersten Auswahl-Mannschaft aus Hamburg. Am Sonntag gelang dem Quartett dann ein deutlicher Sieg in 3´40,13 Min im Fünf-Boote-Feld über die 1000m-Distanz, während in der 2.Abteilung RVSH I in 3´32,43 vor Hamburg I in 3´40,77 Min gewann.


Ihre ersten Strecken-Rennen im technisch anspruchsvollen Riemen-Zweier absolvierten Ben Westphal und Constantin Lövenich in der Altersklasse A (U19). Starker seitlich einfallender Wind am Samstag auf der Wakenitz erschwerten die Startvorbereitungen erheblich. Der Segeberger Zweier war noch gar nicht ausgerichtet, als der „Sofort-Start“ erfolgte: Verspätet und mit einer signifikanten Steuerkorrektur lagen die Beiden schon nach der Startphase einige Bootslängen hinten der Konkurrenz aus Hamburg und Rendsburg zurück. Erst auf der zweiten Streckenhälfte fasste der Zweier noch einmal richtig tritt und konnte Rendsburg noch abfangen. Am Sonntag dann die gleiche Konstellation : Mit einem beherzten Startspurt gingen Ben und Constantin zunächst in Führung und lieferten sich dann über die Strecke ein hartes Duell mit dem RC Favorite Hammonia – abgeschlagen das Boot aus Rendsburg. Durch ein starkes Finish konnten der Segeberger Ruderclub diesen Zweikampf in 3´24,59 Min denkbar knapp mit 0,39 sec für sich entscheiden.


Jano Drews startet in dieser Saison im Lgw.-Achter der A-Junioren. Da in Lübeck für diese Altersklasse keine Rennen vorgesehen waren, sammelte die Crew erste Rennerfahrungen im offenen Männer-Achter und ließ dabei sogar gestandene Recken der Lübecker RG und des Lübecker RK hinter sich.


Volker Tiedemann