Rudern – 19. Norddeutsche Meisterschaften und Landesmeisterschaften im Indoor-Rudern am 12.01.2019 in Rendsburg

Robin Hamann - Norddeutscher Meister auf dem Ruderergometer

Rendsburg. Gelungener Auftakt in die neue Rudersaison 2019: Robin Hamann (Segeberger Ruderclub) wurde jetzt Norddeutscher Meister auf dem Ruderergometer in Rendsburg, dem neuen Austragungsort dieser traditionellen Veranstaltung, die zuvor zu Beginn eines jeden Jahres in Lübeck ausgetragen wurde. 

Achtzehn Junioren stellten sich der imaginären 2000 m Distanz auf dem Ruderergometer in der Altersklasse der 17/18-Jährigen. Auf dieser Strecke werden den Sportlern absolute Höchstleistungen abverlangt. Den großen Respekt vor dieser Aufgabe merkte man auch dem Segeberger an: Auf der ersten 500m-Teilstrecke traute er sich nicht an sein Limit. Dadurch kam es zu einem erbitterten Duell um die Führung mit dem Hamburger Jannis Matzander, mit dem Robin Hamann schon im September beim Baltic-Cup in Polen zusammen im Vierer erfolgreich für Deutschland im Junioren-Vierer ruderte. 200m vor dem Ziel schien der Segeberger schon geschlagen: Dann aber setzte er zu einem engagierten Endspurt an, pulverisierte die 10 m Rückstand auf Matzander und schob sein Boot noch mit 1,1 m Vorsprung (ca. 6 m) in 6´16,0 Minuten über die Ziellinie auf der großen Leinwand in der Nordmarkhalle. Damit verbesserte Robin Hamann nicht nur seine persönliche Bestleistung um mehr als 4 Sekunden, sondern unterbot auch die Qualifikationszeit von 6´18 Minuten für die Anwärter der Junioren Nationalmannschaft. 

Ein Platz auf dem Treppchen gelang auch den Juniorinnen des Segeberger Ruderclub: Jana Peters wurde Zweite bei den Leichtgewichten der 17/18-Jährigen , während Amrei Breustedt Dritte in der gleichen Gewichtsklasse bei den 15/16-jährigen Juniorinnen wurde. 

Siegerehrung: v.li. Jannis Matzander (Hamburg), Robin Hamann, Nils Stutz (Kappeln)

Die vollständigen Ergebnisse sind unter www.rish.de veröffentlicht. 

Volker Tiedemann