Abstimmung mit Abstand

Über 30 Mitglieder in Wahlstedter Schule bei Jahreshauptversammlung

Die Mitglieder des SRC kamen in die Aula der Poul Due Jensen Schule in Wahlstedt zur Jahreshauptversammlung des SRC. Foto: B. Langbehn
Die Mitglieder des SRC kamen in die Aula der Poul Due Jensen Schule in Wahlstedt zur Jahreshauptversammlung des SRC. Foto: B. Langbehn

Bad Segeberg/Wahlstedt - Das war wohl die erste Jahreshauptversammlung seit der Wiedergründung, die die Mitglieder des Segeberger Ruderclubs nicht in ihren eigenen Clubräumen am Großen Segeberger See abhielten. Der Grund ist klar: Die leidige Pandemie erlaubte es nicht, ausreichend vielen Gästen die nötigen Abstände einhalten zu lassen, weshalb die Ruderer in eine Schule auswichen. Die Poul Due Jensen Schule in Wahlstedt überließ  freundlicherweise ihre Räume und so kamen über 30 Mitglieder zur ersten Jahreshauptversammlung nach Corona.

 

Im Mittelpunkt standen Wahlen und Ehrungen. Geehrt wurde für 40 Jahre Mitgliedschaft (in Abwesenheit) Udo Keggenhoff. 30 Jahre rudern seine Frau Silke sowie Udo Ehmke, Mischa Lippert und Matthias Wulf aktiv auf dem Segeberger See. Für 10 Jahre Mitgliedschaft erhielten Robin Hamann und Bert Langbehn die Ehrennadel ans Revers gesteckt.

 

Einen besonderen Dank sprach Vorstandssprecher Jürgen Mortzfeld Wolfgang Schuchardt aus, der nach langen, engagierten Jahren als Haus- und Stegwart unter tatkräftiger Mithilfe seiner Frau Hildegard Hengst ausschied und sein Amt an Gunnar Lövenich übergab. Mortzfeld war für den ausgeschiedenen Martin Theuerkauff als Vorstandssprecher aufgerückt. In das so vakant gewordene Amt des Sportwarts wurde Bert Langbehn einstimmig gewählt, nachdem er in den vergangenen Monaten bereits kommissarisch im Vorstand mitgearbeitet hatte. Dagmar Mortzfeld steht für eine weitere Wahlperiode als Schriftwartin zur Verfügung, was die anwesenden Mitglieder ebenso ohne Gegenstimme autorisierten.

 

Größte Aufgabe des Vereins ist in naher Zukunft der Bau eines neuen Steges, für das die erforderlichen Mittel der Stadt Bad Segeberg, des Kreis- und des Landessportverbandes bereits zugesagt, aber noch nicht final frei gegeben sind. Die aktuelle Anlage ist nach mehr als 40 Jahren kaum noch tragfähig und wird nun durch eine Metallkonstruktion ersetzt. Der Vorstand des Vereins wurde auf Antrag von Kassenprüfer Matthias Wulf einstimmig entlastet.         Bert Langbehn (25. August 2021)