SRC Ruderer bei Dove-Elbe-Rallye

V. li. Dagmar Mortzfeld, Bert Langbehn, Kai Herold, Jutta Neumann und Stfr. Ulla Hillebrandt feierten einen starken zweiten Platz bei der Dove-Elbe-Rallye in Bergedorf. Foto: SRC
V. li. Dagmar Mortzfeld, Bert Langbehn, Kai Herold, Jutta Neumann und Stfr. Ulla Hillebrandt feierten einen starken zweiten Platz bei der Dove-Elbe-Rallye in Bergedorf. Foto: SRC

Bad Segeberg/Hamburg - Die Masters-Ruderer des Segeberger Ruderclubs erreichten bei der Dove-Elbe-Rallye des Bergedorfer Ruderclubs einen starken zweiten Platz unter fünf Booten im Gig Mixed-Doppelvierer mit Steuerfrau. In der guten Zeit von 57:49 Minuten waren Dagmar Mortzfeld, Bert Langbehn, Jutta Neumann, Kai Herold und Steuerfrau Ulla Hillebrandt als reines Vereinsboot nur von der Renngemeinschaft Schaumburgia Bückeburg/Mindener RV (56:56 Minuten) zu schlagen. Platz drei belegte der RV Osterholz-Scharmbeck vor der Rgm. Lübecker Frauen Ruder-Klub/Lübecker Ruder-Klub und dem RV Bille.

Dabei hatte das Segeberger Boot auf der 12,5 Kilometer langen Strecke 1.000 Meter vor dem Ziel eine kritische Situation zu meistern. In einer Kurve kam beim Überholen des Vierers des RV Bille ein Achter eines später gestarteten Rennens entgegen, wodurch es beim Ausweichmanöver zu einer kurzen Kollision der beiden Vierer kam. Diese brachte das Segeberger Boot nahezu zum Stehen und kostete wertvolle Zeit, war im Kampf um den Sieg am Ende aber nicht relevant.

Dennoch absolvierte der SRC-Doppelvierer (Masters-Altersklasse E, Durchschnittsalter 55 Jahre) das Rennen in sehr konstanter Pace, auch in den Gegenwindpassagen auf dem Rückweg des Wendekurses. Insgesamt herrschten gute Bedingungen bei fast sommerlichen Temperaturen auf der kurvigen Strecke zwischen dem Bootshaus des Bergedorfer Ruderclubs und der Regattastrecke in Allermöhe. (BL, 24.04.2023)    

Kommentar schreiben

Kommentare: 0