SRC-Boote in Köln gut im Rennen

SRC-Boote in Köln gut im Rennen

Zweier ohne erkämpft Platz drei im C-Finale: Platz 15 von 33 Booten

Zara Hemmer (rechts) startete mit ihrer Eutiner Partnerin Jule Schirmer erstmals im Doppelzweier. Im Schleswig-Holstein-Doppelvierer wurde sie nach Rang drei im Vorlauf im Finale Fünfte. Foto: V. Tiedemann
Zara Hemmer (rechts) startete mit ihrer Eutiner Partnerin Jule Schirmer erstmals im Doppelzweier. Im Schleswig-Holstein-Doppelvierer wurde sie nach Rang drei im Vorlauf im Finale Fünfte. Foto: V. Tiedemann

Köln - Die Junioren-Regatta in Köln galt als erste Standortbestimmung mit bundesweiter Beteiligung auf dem Weg zu den Deutschen Jugend-Meisterschaften Ende Juni in Essen - auch für die ambitionierten Sportler des Segeberger RC.

Für Ben Westphal und Constantin Lövenich waren es zugleich die ersten Rennen über die reguläre Streckenlänge von 2.000 Meter bei den A-Junioren (Altersklasse U19). Im Zweier ohne Steuermann ruderten 33 Boote auf der herrlichen Regattabahn in Köln-Fühlingen in sechs Läufen um die Platzierungen. Hier gelang es dem Segeberger Duo sich im direkten Vergleich gegen die Rgm. Wanne-Eikel/Dortmund durchzusetzen. Diese Mannschaft lag in Bremen noch mit 5 Sekunden Vorsprung in Front. Auch der Zweier der Favorite Hammonia Hamburg, mit dem man sich in Lübeck noch ein Kopf-an-Kopf-Rennen geliefert hat, hat im Zeitvergleich weiter an Boden verloren. Mit dem 3. Platz am Samstag hinter der Rgm. Waltrop/Essen und  Nürtingen qualifizierten sich beide für das C-Finale (Platz 13-18) am Sonntag. Mit der gleichen Taktik wie am Vortag kämpfte sich der SRC auf der zweiten Streckenhälfte aus der fünften Position Schlag um Schlag nach vorn und ließen als Dritter in 6:59,59 Min. zwei weitere Boote aus Hamburg hinter sich. Mit dem 15. Platz in der Gesamtwertung sollte dem Segeberger Duo damit ein Startplatz bei den nationalen Ranglistenrennen in zwei Wochen in Hamburg sicher sein.

Zara Hemmer startete in Köln erstmals in der Leistungsgruppe I bei den B-Juniorinnen (Altersklasse U17). Zusammen mit ihrer Partnerin Jule Schirmer (Eutin) wurde sie am Samstag trotz eines gutem Starts nur Fünfte in einem der sechs Läufe im Doppelzweier und konnte sich damit leider nur für das E-Finale am Sonntag qualifizieren. Hier gelang dem Schleswig-Holstein-Duo dann aber ein souveräner Start-Ziel-Sieg in 5:50,20 über die 1.500-Meter-Distanz – im Zeitvergleich Platz 15 von 30 gestarteten Booten. Mit dem dritten Platz im Doppelvierer am Samstag gelang Zara im Team Schleswig-Holstein II ein Start im A-Finale am Sonntag. Hier mussten sich das Quartett aber mit dem fünften Platz in 5:27 hinter den Siegerinnen aus Magdeburg/Halle (5´07), Schleswig-Holstein I (5´12) sowie den Renngemeinschaften aus Bayern (5´16) und Niedersachsen (5´18) zufrieden geben.  (VT, 24.05.2023)    

Kommentar schreiben

Kommentare: 0