Jano Drews ist Deutscher Meister

Jano Drews ist Deutscher Meister

Segeberger Leichtgewichtsruderer holte auch noch Silber im Vierer

Jano Drews (4. v. re., hier mit der siegreichen Achter-Crew) holte bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Essen zwei Medaillen. Foto: D. Seyb
Jano Drews (4. v. re., hier mit der siegreichen Achter-Crew) holte bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Essen zwei Medaillen. Foto: D. Seyb

Essen. Mit der Goldmedaille im Leichtgewichts-Junioren-Achter A (Altersklasse U19) bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Essen gelang Jano Drews (Segeberger Ruderclub) jetzt ein Saisonfinale nach Maß. In einem packenden 2000-Meter-Rennen bei hochsommerlichen Temperaturen auf dem Baldeneysee wurden den Leichtgewichten (Mannschafts-Durchschnittsgewicht maximal 65 kg) alles abverlangt.

Der Nordachter der Rgm. Lübeck/Ratzeburg/Hamburg/Bad Segeberg/Rendsburg/Schleswig ging nach der Startphase gleich in Front. Zur Streckenmitte konnte die Renngemeinschaft Mannheim/Offenbach/Hanau/Worms/Nürtingen/Esslingen jedoch aufschließen und mit einem kurzen Zwischenspurt sogar eine halbe Bootslänge Vorsprung herausfahren - der Nordachter schien geschlagen. Die Crew um Schlagmann Thorben Weise (Lübecker RK) gab jedoch nicht auf und konterte ihrerseits, so dass die beiden führenden Boote Bugball an Bugball die 1500-Meter-Marke passierten. Die Moral im Südwest-Achter war gebrochen und die Crew um Jano Drews ruderte mit einen komfortablen Vorsprung von 3,74 Sekunden über die Ziellinie zur umjubelten Goldmedaille. Zuvor konnte sich Jano schon über die Silbermedaille im Lgw.-Vierer A in Rgm. Lübeck/Rendsburg/Schleswig/Segeberg (Schuppenhauer/Westendorf/Harder/Drews) freuen.

Zara Hemmer startete bei ihren ersten nationalen Titelkämpfen im Team Schleswig-Holstein II im Juniorinnen-Doppelvierer B (Altersklasse U17). Über Vor- und Hoffnungslauf kämpfte sich das Quartett ins A-Finale und erreichte hier einen starken vierten Platz. Jahrgangsmeister wurde in diesem Rennen das erste Boot aus Schleswig-Holstein vor den Booten aus Sachsen-Anhalt und Bayern.

Als Auslandsstudent in den USA war Robin Hamann erst kurz vor der DM nach Deutschland zurückgekehrt und wollte sich in der kurzen Vorbereitung im Leistungszentrum Dortmund im gesteuerten Vierer auf die  Deutschen Meisterschaften vorbereiten, um hier noch die Chance auf eine WM-Qualifikation zu wahren. Leider wurden aber zwei Sportler aus dem aussichtsreichen Vierer mit US-Studenten abgezogen, so dass Robin nur eine Startmöglichkeit mit weniger Erfolgschancen blieb. Im Männer-Achter B (Altersklasse U23) gelang ihm immerhin noch ein versöhnlicher vierter Platz.

Im Junioren-Zweier A war der Segeberger Ruderclub mit einem reinen Vereinsboot vertreten. Constantin Lövenich und Ben Westphal erreichten das B-Finale und ruderten hier auf Rang 9 in der Gesamtwertung der 21 gestarteten Boote.(Volker Tiedemann, 26. Juni 2023)

(Alle Ergebnisse auf https://www.errv.com/einteilungen-und-ergebnisse-djm2023) 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0