Saisonbilanz beim Grünkohlessen

Meisterehren und zwei Regatten / Auszeichnung für Regattahelfer

Hi.v.l. Damian Wriedt, Constantin Lövenich, Christoph Bubert, Maren & Joachim Hauschildt, Romi Haack, Hildegard Hengst, Dagmar & Jürgen Mortzfeld; v. v. li.: Robin Horns, Merle & Bjarne Zielke, Finja Horns, Michael Schatt, Volker Tiedemann.
Hi.v.l. Damian Wriedt, Constantin Lövenich, Christoph Bubert, Maren & Joachim Hauschildt, Romi Haack, Hildegard Hengst, Dagmar & Jürgen Mortzfeld; v. v. li.: Robin Horns, Merle & Bjarne Zielke, Finja Horns, Michael Schatt, Volker Tiedemann.

Bad Segeberg - Fast 50 SRC-Mitglieder waren dem Aufruf zum traditionellen Grünkohlessen  gefolgt. Der Hunger war schnell gestillt und die Anwesenden konnten sich auf einen umfangreichen Jahresrückblick 2023 freuen.

Den Beginn machte Bjarne Zielke: Er berichtete über den jüngsten Nachwuchs, der nach dem Wintertraining auf den Regatten in Otterndorf, Friedrichstadt und auf dem heimischen Großen Segeberger See die ersten Rennerfahrungen sammelte.

Die Saison der Junioren-Trainingsgruppe wurde in Bildern von Volker Tiedemann skizziert. Hier ist natürlich der Gewinn der Deutschen Jugendmeisterschaft in Essen von Jano Drews im Lgw.-Achter U19 zu nennen. Aber auch Janos Silbermedaille im Lgw-Vierer U19 durfte hier ebenso wie die vierten Plätze von Zara Hemmer im Juniorinnen-Doppelvierer U17 und Robin Hamann im Männer-Achter U23 sowie der neunte Platz im Zweier-ohne U19 von Ben Westphal und Constantin Lövenich nicht unerwähnt bleiben. 

Regattaleiter Christoph Bubert blickte gleich auf zwei Regatten in diesem Jahr zurück, deren Helferinnen und Helfer der Verein mit dem SRC-Kalender 2024 dankte (Foto). Am 17.Juni war der Segeberger Ruderclub erstmals Gastgeber der Ruder-Bundesliga und richtete den ersten Renntag (von insgesamt fünf) der Saison 2023 aus. Die Sprintrennen der Achter-Mannschaften der Männer und Frauen aus dem gesamten Bundesgebiet rückten den Regatta-Standort Bad Segeberg in den Fokus der Ruderszene. Die Nachwuchsregatta bei hochsommerlichem Wetter im September erfuhr mit über 300 Bootsmeldungen einen deutlichen Zuwachs nach der Premiere im Vorjahr. 

Die Skilanglauf-Freizeit der Erwachsenen im Harz wurde ebenso wie die Sommer-Wanderfahrt auf der Elde-Müritz-Wasserstraße in diversen Bilder illustriert. Nicht zuletzt gewann der Segeberger Ruderclub mit 15 Teilnehmern aus allen Altersklassen die Team-Wertung beim Alster-Ergo-Cup in der Wintersaison 2022/23. Beim 16. AEC ist der SRC mit 24 Teilnehmern am Start und führt nach dem ersten Wertungsrennen die Mannschaftstabelle an. Volker Tiedemann

Kommentar schreiben

Kommentare: 0