SRC lädt zum Tag der offenen Bootshalle und Anrudern

Aktionstag "Schleswig-Holstein rudert" am  Sonntag, 21. April, ab 13 h

Ruderer der Jugendgruppe beim Anlegen am Steg. Foto: SRC
Ruderer der Jugendgruppe beim Anlegen am Steg. Foto: SRC

Bad Segeberg - Am Sonntag, 21. April, ab 13 Uhr startet der Segeberger Ruderclub (Winklersgang 4, Parkplatz am Minigolfplatz oder auf der Backofenwiese) am traditionellen landesweiten Aktionstag in die Rudersaison 2024. Für Sportbegeisterte ist das die Gelegenheit, einmal selbst ins Boot oder aufs Ergo zu steigen und die Bootshalle zu besichtigen. Mit einer kleinen Ruderrallye können auch Nicht-Ruderer ihr Wissen rund um den Rudersport testen und Neues dazulernen.

Rudern gilt als sehr gesunder Sport, der für jede und jeden bis ins hohe Alter geeignet ist. Manchmal sitzen 10-Jährige mit 80-Jährigen gemeinsam im Boot. Dabei ist alles zwischen Freizeit- und Leistungssportlern vertreten. „Rudern ist gesund und wir möchten viele Menschen im Boot haben“, sagt Reinhart Grahn, der Vorsitzende des Ruderverbandes Schleswig-Holstein vor dem Aktionstag. 

Die Leistungssportler haben sich schon den ersten Leistungstests in Leipzig (vom Segeberger Ruderclub war hier Zara Hemmer am Start) sowie in Ratzeburg/Hamburg unterzogen und testen international das erste Mal beim Weltcup in Varese (Italien). Für alle anderen startet die Rudersaison beim Anrudern dann offiziell mit einer zwanglosen Ruderrallye auf dem Großen Segeberger See und einem anschließendem Snack an Land. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0